Ein Häuschen, ein Häuschen

Resteverwertung

Letztes Wochenende habe ich bei einem Umzug bei meinem neuen Job geholfen. Das war viel Arbeit und es gab viel auszupacken. Dabei fällt immer auch reichlich Verpackung an, die dann in der Regel auf den Müll wandert. In diesem Fall gab es u.a. einen großen Transportkarton und als basteliger Vater einer kleinen Tochter, habe ich den natürlich mitgenommen und wollte ihn mit ihr zu einem Spielhäuschen verarbeiten. Nachdem ich ihn also einhändig auf dem Fahrrad nach Haus transportiert hatte, steckte ich mich ins Bett und schlief erst einmal verdient aus.

Als ich dann aufwachte, war folgendes mittlerweile passiert. Frau und Kind waren aufgestanden, hatten den Karton gesehen und hatten sich längst daran gemacht, das beste Spielhäuschen aller Zeiten daraus zu basteln. Und da wir auch zwei Katzen haben, sollte jeder etwas davon haben.

 

 

 

 

So bekam der Karton also verschiedene Spielseiten:

  1. Die Katzenseite mit drei Fenstern
  2. Die eulenartig aussehende „Automatenseite“, in die man hineinsprechen konnte, ob man ein Junge oder Mädchen ist und der einem dann passende Dinge auswirft
  3. Die Tür, durch die Kinder ins Haus kommen.

Und so sieht es jetzt aus.

 

Stadtbegrünung

Bäumchen pflanze Dich

Da ich der Meinung bin, daß Stadt es nicht leisten kann, die Straßen und Flächen zu begrünen, halte ich es für legitim und geboten, hier und da mal ein Bäumchen zu pflanzen. Schließlich ist es ja auch eins der drei Dinge, die ein Mann im Leben getan haben  sollte. So übernehme ich diese Aufgabe gern für all diejenigen, die es bisher noch nicht geschafft haben.

Aber mal Spaß beiseite, ich finde, Bäume kann es in Zeiten des Klimawandels nicht genug geben, zumal Bäume bei zu erwartenden weiteren Hitzewellen Schatten und Kühle im Sommer spenden. Sie reinigen die Luft und erzeugen eine Atmosphäre der Entspannung. Wo also günstiger Platz ist, setze ich gern mal so ein Zeichen.

Dabei versuche ich viele Aspekte einzubeziehen: stört der Baum, hat er Platz zum Wachsen, behindert er wichtige städtische Aktivitäten (Rettungswege, Hubschrauberlandeplätze, Ausfahrten, …) oder bekommt er von selbst genug Wasser, damit ich ihn nicht jahrelang täglich gießen muß. Findet sich ein solcher, leerer Platz, kümmere ich mich gern darum.

Dieses Bäumchen hat zum Beispiel seinen Platz gefunden, wo im letzten Jahr der Sturm mehrere Alleebäume umgerissen hat (es sind also noch Plätze frei 🙂 ). Gesichert ist er mit einem provisorischen Zaun aus Brettern und Bindfaden, damit klar ist, dass dieses Bäumchen dort wachsen soll und so gewollt ist.

Hoffen wir, daß er groß und schön wachsen wird.