Experimente

Experimente

Algenzucht, Salat in hoher Dichte und Knoblauch in Seramis – alles unter LED Kunstlicht im Regal. Vieles wird versucht und manches trägt Früchte.  Ich habe mich schon oft gefragt, was man als Städter dagegen tun, daß im Winter Salat aus Spanien quer durch Europa gegurkt wird. Ein Versucht gerade ist, diesen Salat unter Kunstlicht selbst zu züchten und zwar auf möglichst engem Raum, wie gesehen in diesem Video: Superdichtes Salatbeet 

Ok, der Typ redet sehr viel, aber das Konzept besticht. Ob es auch in der Wohnung gelingt, wird sich bald zeigen. Die kleinen Stengelchen da links im Blumenkasten sind Rukolasprosse, die ich wohl vor  5 Tagen gepflanzt habe. Die in der Mitte des Kastens hatte ich vorgekeimt in einer Schale aber die anderen habe ich einfach als Saat in die Erde gestreut.

Daneben der kleine Stolz meiner Gerätesammlung: Ein Magnetrührer mit 15 Flächen. Darauf verschiedene Gläser mit Chlorella-Grünalgen. Läuft gerade nicht so gut. Der eigentliche Plan ist, aus Algen Öl zu produzieren, was dann zum Autofahren genutzt werden soll. Nicht meine Idee. Ich fände es aber sehr spannend herauszufinden, ob man diese Idee im kleinen Maßstab umsetzen könnte. Wenn „jeder“ es zu Hause machen könnte, wäre die Sache mit der internationalen Ölabhängigkeit vom Tisch.

In der Mitte ein Blumentopf mit Bäumchen und Knoblauchtrieb. Kaum besonderer Hintergrund. Hatte einen Topf auf dem Balkon mit Seramis und eine treibende Knoblauchzehe in der Küche. Wohin damit? In den Topf, unter das Kunstlicht. Seramis hat hier außerdem den Vorteil, daß es keine Staunässe gibt und der Knoblauch nicht wegfault.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.